Delta Loop 10/11 mtr

In letzter Zeit gibt es auf 10 mtr immer mal wieder schöne Bandöffnungen . Das lässt hoffen,  dass die saure  DX Gurkenzeit auf 10 mtr sich bald bessern könnte .

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen eine  Deltaloop nach zu bauen.

Erst mal mit Draht rumprobiert . Dazu habe ich ein Dreieck aus NVA Feldlitze am Fahnenmast hochgezogen und mit einem 1:4 Balun eingespeist

 

Das hat nach ein wenig rum schnippeln prima funktioniert .  Danach habe ich mir überlegt, dass die Loop oben auf den Turm muss . Also muss was Stabileres her .

 

Dann noch die Befestigung und abgleich Arbeiten und…..

Hat ohne große Probleme funktioniert . Die Antenne ist durch die Bauweise schön leicht und lässt sich prima handhaben . Ist auch super für Field Days geeignet . Besonders gut finde ich den Unterschied zu anderen Antennen was die Störungsunempfindlichkeit betrifft . Sie ist wesentlich ruhiger als z.b eine GP oder Yagi.  Sie funktioniert auch 3mtr über Boden prima.

Jetzt werde ich die Antenne erst mal ausgiebig testen und danach eine 2 oder 3 Element bauen.

Die Maße sind ungefähr 3,65 mtr x 3,80 mtr x 3,65

Und hier das Messergebnis meines NanoVNA

73 Ralf 🙂