Sonder Call DL250BEETH

In diesem Jahr wird Ludwig van Beethoven 250 Jahre alt .  Zu diesem Anlass ist der Ortsverband Kerpen G29

Vom 08.02.2020  bis  zum 31.12.2020

mit dem Sonderrufzeichen DL250BEETH   *   Sonder-DOK  25ØLVB  *    in der Luft

Das Bild zeigt die Gedenkplatte , an dem Haus  ,Hahnenstraße 39, 50171 Kerpen,  in der Beethoven zu dieser Zeit in Kerpen lebte.

Ludwig van Beethoven (getauft 17. Dezember 1770 in Bonn, Kurköln; † 26. März 1827 in Wien, Kaisertum Österreich) war ein deutscher Komponist und Pianist. Er führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten schlechthin.

Im Jahre 1782 machte Ludwig van Beethoven die Bekanntschaft des fünf Jahre älteren und der Medizin zugewandten Franz Wegelers, der ihm ein lebenslanger, guter Freund wurde. Durch ihn lernte Beethoven die Familie von Breuning kennen, bei der er herzliche Aufnahme fand. Damit war der junge, fast noch kindliche Beethoven in die besten und schöngeistigsten Kreise geraten, die zu jener Zeit in Bonn dem Kultur- und Musikleben einen besonderen Glanz verliehen.
Mit der Familie von Breuning entstand eine enge, familiäre Freundschaft. Beethoven gab der Tochter  des Hauses, Eleonore von Breuning, Klavierstunden, hatte in ihrer Mutter eine sehr fürsorgliche Frau gefunden, die ihm wie eine zweite Mutter lieb war und auch mit Stephan von Breuning, Eleonores Bruder, verband ihn eine herzliche, über die Jugend hinaus andauernde Freundschaft.

Helene von Kerich war die Tochter von Stephan von Kerich, Geheimrat und Leibarzt des letzten Kölner Kurfürsten, Max Franz. Ihr Bruder Abraham wurde Kanonikus und Scholaster beim Archidiakonalstift zu Bonn Sie heiratete den kurfürstlichen Hofrat Emanuel Joseph von Breuning (* 1741; † 15. Januar 1777 Bonn), der bei dem Versuch starb, Akten bei dem Schlossbrand in Bonn zu retten. Mit vier Kindern (Christoph, Eleonore, Stephan und Lorenz) lebte die Witwe bis 1815 in Bonn, später in Kerpen und Beul.

Ab 1785 war ihr Haus am Bonner Münsterplatz ein Rückzugsort für den jungen Ludwig von Beethoven, damals 15 Jahre alt und eingestellt als Klavierlehrer der Kinder Eleonore und Lorenz, die zwei bzw. sieben Jahre jünger waren. Er war dort so oft wie möglich und übernachtete auch gelegentlich dort. Eleonore war die erste Liebe Beethovens und heiratete später einen anderen langjährigen Freund Beethovens, Franz Gerhard Wegeler. Auch Sohn Stephan, vier Jahre jünger als Beethoven, blieb lebenslang ein guter Freund des Komponisten. Im Haus der Breunings eignete sich Beethoven nach dem Zeugnis Wegelers gehobenere gesellschaftliche Umgangsformen an und kam erstmals in engen Kontakt mit Literatur und Dichtung.

Quelle . wikipedia

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie Ludwig van Beethoven nach Kerpen kam .

Zeitungsberichte

" Beethovens Kerpener Freunde Herzliche Aufnahme bei Familie von Breuning "

https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/region/rhein-erft/beethovens-kerpener-freunde--herzliche-aufnahme-bei-familie-von-breuning--33675924

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Chronoskop 7: Breuningsches Haus . Im Haus der Familie Breuning ging Beethoven als enger Freund nahezu täglich ein und aus.

https://beethoven-rundgang.bonn.de/standorte-in-bonn/chronoskop-7-breuningsches-haus.php