DJ1RP

Hallo , mein Name ist Ralf Pisters de DJ1RP geb 1966 in Kerpen bei Köln

Schon als Kind habe ich mich für das Hobby Funk interessiert . Im Alter von etwa 6 Jahren habe ich 2 Walkie Talkies zu Weihnachten geschenkt bekommen. Und so wurde ich dann wahrscheinlich mit dem Funkvirus infiziert 

In den 80´hat dann ein Freund, den ich aus einem anderen Hobby ( Reitsport) kannte, ein Auto gefahren, in dem ein Cb Funkgerät eingebaut war.

Das hat mir so gut gefallen, dass ich mir auch eins besorgte  und Ruckzuck  mein Freundeskreis auch mit Cb Funk ausgestattet war. Später hatten wir dann auch Feststationen .Wir hatten dann Abends sehr oft eine schöne Runde auf CB Funk ,was super Spaß gemacht hat.

Leider hat das nicht lange angehalten , da ich ein Jahr später aus meinem Elternhaus ausgezogen bin und ich in meiner ersten Wohnung keine Möglichkeit hatte Funk aufzubauen.

Eines Tages bin ich dann im Keller auf meine alte CB Funkanlage gestoßen .Ich habe sie wieder aufgebaut und das hat mir soviel Spaß gemacht das ich 2009 die Amateurfunklizenz E und 2014 die A Lizenz gemacht habe.

Seit 2012 hat mich die Betriebsart CW gefesselt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer Menge Überei hatte ich nach einem halben Jahr, mit viel Herzklopfen ,mein erstes CW QSO.

Mittlerweile bin ich fast nur noch in der Betriebsart CW unterwegs und sammele Morsetasten aus allen Erdteilen. Mich fasziniert ,wie man mit einfachster Technik und wenig Aufwand, in der Lage ist Weltweit zu kommunizieren und das nur mit Strichen und Punkten in Tönen

Ich habe diese Seite meinem schönen Hobby gewidmet und würde mich freuen den Ein oder Anderen hiermit auch für das Hobby Amateurfunk begeistern zu können

Aktivitäten

Auf der G29 Seite findet Ihr einige Aktionen an denen ich, mit meinen Freunden vom OV G29 teilgenommen habe
Hier noch mal einen besonderen Dank an meinen Funkfreund Baldur DJ6SI, der diese Aktionen mit viel Einsatz organisiert

Hier bin ich und mein Funkfreund Robert DL3KO währen der Aktion DM45 Schumi
, die von Robert angeregt wurde , zu sehen, als wir für ein Foto für einen Bericht in der Stadtanzeiger auf einem Luso Tower stehen.

Link : Artikel in der Stadtanzeiger